Marketing und Kommunikation
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Der Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit steuert und koordiniert übergreifend die gesamte externe Kommunikation der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH sowie die der TriWiCon und ist erste Anlaufstelle für Fachpresse und Journalisten.
Von hier werden Presse- und Medienanfragen gesteuert und bearbeitet sowie eigene Pressekonferenzen und öffentlichkeistwirksame Presseevents vorbereitet und durchgeführt. Die Abteilung organisiert die gesamte Pressearbeit und koordiniert diese mit den entsprechenden Fachbabteilungen. Dazu zählt die Erstellung von Pressemitteilungen ebenso wie die Pflege zu Pressekontakten.
Die Abteilung bündelt zudem unternehmensrelevante Inhalte und entwickelt zielgruppenspezifischen Content für die jeweiligen Unternehmensbereiche.
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Convention Sales & Marketing
Das Convention Wiesbaden Sales-Team berät Veranstaltungsplanende zu ihrer Veranstaltung in den drei eigenen Locations: RheinMain CongressCenter (Öffnet in einem neuen Tab), Kurhaus Wiesbaden (Öffnet in einem neuen Tab) und Jagdschloss Platte. (Öffnet in einem neuen Tab)
Das Convention Sales Team ist darüber hinaus kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Ausrichtung verschiedener Eventarten (z. B. hybride oder digitale Veranstaltungen) und Veranstaltungsformate geht. Auch das Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche wird hier konsequent vorangetrieben.
Mit dem eigenen Weiterbildungsformat "Convention Wiesbaden Campus" (Öffnet in einem neuen Tab)informiert das Team gemeinsam mit Branchenexpertinnen und -experten regelmäßig über die neuestens Trends im Bereich Veranstaltungsorganisation.
Die Abteilung Convention Sales & Marketing vermarktet die Häuser sowie begleitende Services, wie Incentivereisen oder Rahmenprogramme, auf nationalen Workshops und Messen sowie über eigene Marketingprodukte, wie die Convention Wiesbaden Stories oder das Convention Wiesbaden Quarterly.
Räumlichkeiten und weitere Informationen
Convention Sales & Marketing
Stadt- & Tourismusmarketing
Die Abteilung Stadt- und Tourismusmarketing vermarktet die Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die übergeordnete Destination WIESBADEN RHEINGAU als Städtereiseziel in ausgewählten Zielmärkten im In- sowie Ausland.
Hier werden strategische und konzeptionelle Themen und Kampagnen im Sinne der Tourismustrategie 2026+ entwicklet, immer mit Blick auf die definierte Zielgruppe. Zur Umsetzung der Strategie gehört die Weiterentwicklung der touristischen Website, die Umsetzung von Kampagnen zur Förderung des Tagestourismus ebenso wie die Konzeption von digitalen und analogen Broschüren, Magazinen und Anzeigen. Die regionale, nationale und internationale touristische Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt sowie der Destination findet zusätzlich auf Messen und Workshops statt.
Auch den touristischen Leistungsträgern der Stadt Wiesbaden steht die Marketingabteilung als fachkundiger Dienstleister zur Verfügung. Im regen Austausch werden gemeinsam mit Partnern aus Stadt und Region Kampagnen entwickelt und umgesetzt. Aktivitäten in verschiedenen global ausgerichteten Marketing-Allianzen sind für die Abteilung ebenso selbstverständlich.
Das Stadt- und Tourismusmarketing ist, neben weiteren Abteilungen, ein Ausbildungsbereich für die folgenden Berufe:
Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)
Duales Studium BWL – Tourismus (m/w/d)
Stadt & Tourismusmarketing
wiesbaden.de-Redaktion
Die wiesbaden.de-Redaktion ist technisch und redaktionell verantwortlich für den Internetauftritt der Landeshauptstadt Wiesbaden www.wiesbaden.de (Öffnet in einem neuen Tab) sowie deren Fremdsprachen-Seiten.
Zudem werden zahlreiche Microsites (Unterseiten von wiesbaden.de) von Wiesbadener Intitutionen sowie auch die eigenen Unternehmenshomepages von hier übergeordnet betreut. Die wiesbaden.de-Redaktion ist ebenfalls für die eigenen Social-Media-Kanäle verantwortlich und fungiert als interner Ansprechpartner im Bereich Social Media.
Eigene Unternehmenshomepages:
- www.wicm.de (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.wiesbaden.de/tourismus (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.wiesbaden.de/convention (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.rmcc.de (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.wiesbaden.de/kurhaus (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.wiesbaden.de/jagdschloss (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.wiesbaden.de/weinwoche (Öffnet in einem neuen Tab)
- www.wiesbaden.de/sternschnuppenmarkt (Öffnet in einem neuen Tab)
wiesbaden.de- Redaktion
Grafik & Design/Bildarchiv
Die Abteilung Grafik & Design ist für die Konzeption, Entwicklung und grafische Umsetzung von eigenen und städtischen Aufträgen (z. B. Broschüren, Anzeigen, Banner etc.) in Anlehnung an das Corporate Design der Stadt zuständig. Auch entwickelt das Team das eigene Corporate Design und das der Landeshauptstadt Wiesbaden kontinuierlich weiter.
Die Abteilung Grafik & Design verwaltet das umfangreiche Bildarchiv der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH. Bildanfragen zu touristischen Sehenswürdigkeiten und zu Veranstaltungshäusern für Print- oder digitale Medien für Presse, Reiseveranstalter und Veranstaltungsplanende in Wiesbaden übernimmt ebenfalls die Abteilung Grafik & Design.
Die Abteilung bildet zum Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien (m/w/d) aus.
Bilder zum Download
Grafik & Design
Touristische Dienstleistungen
Tourist Service
Die Abteilung Tourist Service ist Anlaufstelle, wenn es um die Entwicklung und den Verkauf touristischer Produkte an B2B-Kunden wie auch Endverbraucher geht. Hier werden neue Produkte kreiert, Kunden beraten und individuelle Reisen zusammen gestellt.
Ob Incentive-Veranstaltungen, Halb- und Ganztagestouren, individuelle Stadtführungen, Yoga-Einheit im Kurpark, Betriebsbesichtigungen oder Ausflüge in die Rheingau-Region: Für Gruppenreisende ab zehn Personen werden Reiseveranstalter sowie Veranstaltungsplanende, die das passende Rahmenprogramm für Ihre Tagung in Wiesbaden suchen, bei uns fündig.
Das Leistungsportfolio umfasst dabei auch die Reservierung und Verwaltung von Zimmerkontingenten für den Kongress- und Tagungsveranstalter.
Als zusätzlichen Service kann der Tourist Service mit eigenem Ticketsystem die gesamte Abwicklung des Ticketings für eine externe Veranstaltung abwickeln. Der Tourist Service fungiert hierbei als erfahrener Ansprechpartner für die erfolgreiche Veranstaltungsvermarktung ihrer Kunden und Kundinnen.
Der Tourist Service ist, neben weiteren Abteilungen, ein Ausbildungsbereich für die folgenden Berufe:
Kontakte und weitere Informationen
Tourist Service
Tourist Information
Die Mitarbeitenden der Tourist Information in der Wiesbadener Innenstadt bedienen mit individuellen Reisebausteinen ebenso die Wünsche des Individualreisenden wie die der Kleingruppe sowie des Tagungsgastes. In der Tourist Information wird neben einer individuellen Beratung, auch ein Shop mit nachhaltigen Artikel aus der Region sowie ein Kartenvorverkauf für regionale und überregionale Veranstaltungen angeboten.
Tourist Information
Veranstaltungsbezogene Dienstleistungen
Veranstaltungsservice Kurhaus/RMCC/Jagdschloss Platte
Die Abteilung Veranstaltungsservice ist verantwortlich für die Abwicklung jeglicher Veranstaltungen im Kurhaus Wiesbaden, RheinMain CongressCenter und Jagdschloss Platte. Hierunter fällt die Entwicklung eines passenden Raumkonzeptes für die Veranstaltung, die Angebots- und Vertragsabwicklung, die gesamte Korrespondenz mit dem Kunden/der Kundin hinsichtlich der Veranstaltungsplanung sowie die Vermittlung und Korrespondenz von und zwischen Partnern im Bereich Veranstaltungstechnik und Catering.
Unsere Projektleiter sind während der Veranstaltung kompetenter Ansprechpartner für alle Belange.
Die Abteilung Veranstaltungsservice bietet folgende Ausbildungen an, die im RMCC und im Kurhaus absolviert werden:
- Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d)
- Duales Studium BWL – Messe-, Kongress- & Eventmanagement (m/w/d)
Mehr Informationen zu unseren Ausbildungen finden Sie HIER (Öffnet in einem neuen Tab)
Räumlichkeiten
Veranstaltungsanfrage und Beratung
Veranstaltungsservice Kurhaus
Veranstaltungsservice RheinMain CongressCenter
Veranstaltungsservice Jagdschloss Platte
Veranstaltungsservice Outdoorformate
Der Veranstaltungsservice Outdoorformate zeichnet verantwortlich für die Planung, Organisation und Konzeption von verschiedenen Festen, Märkten und Outdoor-Veranstaltungen in Wiesbaden (Öffnet in einem neuen Tab). In den Bereich fallen ebenfalls Outdoor-Veranstaltungen auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus Wiesbaden und im Kurpark.
Die Abteilung ist zudem verantwortlich für den Wochenmarkt in der Innenstadt, in Bierstadt und in Biebrich sowie für jährlich wiederkehrende Highlights wie zum Beispiel das Theatrium, die Rheingauer Weinwoche, den Ostermarkt, den Herbstmarkt und den Sternschnuppenmarkt. Auch wird von hier der traditionelle Flohmarkt am Biebricher Parkfeld organisiert. Dieser findet von März bis Oktober (außer im Monat des Pfingstturnieres) an jeden dritten Samstag im Monat statt.
Kreativ und immer mit Blick auf die Zielgruppe werden darüber hinaus Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Referat für Wirtschaft und Beschäftigung und der Werbegemeinschaft "Wiesbaden wunderbar" realisiert, die der lokalen Wirtschaft und der Belebung der Wiesbadener Innenstadt dienen.
Über den Veranstaltungsservice Outdoorformate laufen alle Bewerbungsprozesse über Vergaben auf den unterschiedlichen Märkten und Festen. Hierzu gibt es einheitliche Verfahren. Bewerbungsformulare finden Sie ebenfalls hier (Öffnet in einem neuen Tab).
Der Bereich Veranstaltungsservice Outdoorformate bildet zur Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d) aus.
Weitere Informationen und Downloads
Veranstaltungsservice Outdoor
Technisches Veranstaltungsmanagement
Das Technische Veranstaltungsmanagement betreut die technische Planung und Durchführung jeglicher Veranstaltungen im RheinMain CongressCenter sowie im Kurhaus Wiesbaden.
Die Abteilung ist verantwortlich für die Aufplanung der Veranstaltungen in Abstimmung mit den Kunden und betrachtet hierbei unter anderem das Crowd Management, um jederzeit die bestmögliche Sicherheit der Veranstaltung gewährleisten zu können.
Die Organisation und Betreuung von Auf- und Abbauarbeiten bei Veranstaltungen gehören ebenso zum Portfolio wie die spätere technische Betreuung der jeweiligen Veranstaltung. Somit ist das Technische Veranstaltungsmanagement bei jeder Planungsphase sehr nah am Kunden.
Die technische Wartung und Instandsetzung zur Betriebssicherheit jeglicher Veranstaltungstechnik liegt ebenfalls im Verantwortungsbereich der Abteilung, ebenso wie die Erteilung von Standbaufreigaben für Ausstellungen und Messen unter Berücksichtigung der Technischen Richtlinien und Sicherheitsbestimmungen.
Das Technische Veranstaltungsmanagement bildet im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) aus sowie im Bereich Ausstellerservice im Rahmen der Ausbildung zum Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d).
Veranstaltungstechnik Kurhaus
Technisches Veranstaltungsmanagement RMCC
Ausstellerservice RMCC
Der Ausstellerservice kümmert sich um alles was für einen gelungenen Messeauftritt notwendig ist. Das Team berät die Aussteller, um Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu präsentieren. Angefangen von Strom- und Wasseranschlüssen über Mietmöbel oder Catering bis hin zu kompletten individuellen Ausstellungsständen, unterstützen wir unserer Aussteller mit voller Tatkraft. Wir sind jederzeit nah am Kunden, ob in der Planungsphase per Videokonferenz oder vor Ort während des Aufbaus oder der Veranstaltung.
Ausstellerservice RMCC
Technisches Facility Management
Das technische Facility Management (FM) verwaltet die Veranstaltungshäuser Kurhaus mit Kolonnaden und Kurpark (ca. 118.000 m² Verwaltungsfläche), das RheinMain CongressCenter (ca. 60.000 m² Verwaltungsfläche), das Jagdschloss Platte (ca. 3.500 m² Verwaltungsfläche) sowie einen eigenen Weinberg am Neroberg (ca.158.000 m² Verwaltungsfläche). Dies ergibt eine Gesamtfläche von ca. 48 Fußballfeldern.
Die Aufgabe des FM ist es, eine Wartung, Prüfung und Instandhaltung der zahlreichen technischen Anlagen regelmäßig vorzunehmen. In den einzelnen Liegenschaften gilt es, die Bausubstanz nachhaltig zu erhalten. Das FM arbeitet maßgeblich an der Erfüllung von nachhaltigen Kriterien im Rahmen von Zertifizierungsmaßnahmen mit (z. B. Green Globe und Ökoprofit).
Zu den zahlreichen Aufgaben des FM gehören:
- Gewährleistung eines sicheren Betriebs der technischen Anlagen
- Erneuerungen und Änderungen an der Bauwerkkonstruktion
- Betreiben eines Zählermanagements
- Energieaudits
- Aufrechterhalten der Trinkwasserhygiene sowie der Energieversorgung
- Berücksichtigen rechtlicher Pflichten und Auflagen des Denkmalschutzes
- Betreuung der Zierbrunnen in den einzelnen Liegenschaften
- Betreuung der Pächterbereiche der Spielbank, Tiefgaragen und Gastronomien
- Technikerdienste während Veranstaltungen und Koordination von Arbeiten im laufenden Veranstaltungsbetrieb
- Schadensmanagement
Technische Anlagen in der Verantwortung des FM:
- Kälteanlagen mit über 2.885.000 Watt Leistung
- Fernwärmeübergabestationen
- hochmoderne Abwasser-Wärmepumpe
- über 40 Lüftungsanlagen mit einer Luftwechselrate von ca. 520.000 m² pro Stunde
- Transformatoren mit insgesamt 11.000 kVA
- über 150 Sicherungs- und Steuerschränke
- zentrale Batterieanlagen
- PV-Anlage mit 200.000 kWpeak
- Brandmeldeanlagen
- Sprinkleranlagen
- Zierbrunnen
- Netzersatzanlage mit einem Dieselgenerator
- USV-Anlage
- Gebäudesicherheitssysteme (Brandmeldeanlage, Sprachalarmierung, Einbruchmeldeanlage, Videoanlage)
- Mobile Trennwändsysteme mit bis zu 14 Meter
- Medientechnik, unzählige Hängepunkte mit Kettenzügen
- eine Teleskoptribüne mit 3.000 gestuften Sitzplätzen
Das Team aus rund 20 Mitarbeitern ist an den beiden beiden Standorten Kurhaus und RMCC vertreten und ausgestattet mit Elektro- und Malerwerkstätten sowie einer Schlosserei.
Facility Management
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement
Das Thema Nachhaltigkeit verlangt mit Blick auf Klimaziele, Klimaabkommen und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) eine zeitnahe und langfristige Anpassung allen unternehmerischen Handelns.
Die TriWiCon mit seiner Tochter, der WICM GmbH, sieht die Verantwortung zum Handeln, neben den internen unternehmerischen Abläufen, in den folgenden, das Gesamtunternehmen betreffenden Themenfeldern:
- Nachhaltige Veranstaltungsorganisation von Outdoor-Eventformaten
- Entwicklung von nachhaltigen touristischen Angeboten und Produkten
- Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Destination WIESBADEN RHEINGAU
- Angebot für Veranstaltende zur nachhaltigeren Gestaltung/Durchführung von Veranstaltungen in den eigenen Veranstaltungshäusern
Um die Umsetzung der Maßnahmen aus der Nachhaltigkeitsstrategie sowie um die Zertifizierungsprozesse in den Veranstaltungshäusern und für die touristische Destination kümmert sich die AG Nachhaltigkeit gemeinsam mit unserem Nachhaltigkeitsmanager sowie unseren engagierten Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern.